Der ​Monstrumologe (Der Monstrumologe 1.) 0 csillagozás

Rick Yancey: Der Monstrumologe

1888: Der Junge Will Henry ist ein Waisenkind und arbeitet als Assistent des kauzigen Dr. Warthrop. Der gute Doktor hat sich auf ein ganz besonderes Gebiet spezialisiert: Er ist Monstrumologe, das heißt, er studiert Monster und macht notfalls Jagd auf sie. Eines Abends kommt ein Grabräuber zu Will und dem Doktor ins Labor. Er hat einen schrecklichen Fund gemacht: eine Leiche, in die sich ein zahnbewehrtes Monster verbissen hat. Der Doktor weiß, diese Monsterart ist äußerst gefährlich, da sie Menschen tötet und sich rasend schnell vermehrt. Und die einzigen, die nun zwischen diesen Bestien und den Menschen stehen, sind der Doktor und der kleine Will …

Eredeti mű: Rick Yancey: The Monstrumologist

Eredeti megjelenés éve: 2009

Bastei Lübbe, Köln, 2012
448 oldal · ISBN: 9783404206674 · Fordította: Axel Franken

Enciklopédia 8

Szereplők népszerűség szerint

Szörnyeteg

Ligeia

Ich kam mir, nachdem das blendende Licht seines Interesses sich von mir fortbewegt hatte, vor wie eine Person, die in einen Brunnen fällt und von strahlendem Sonnenschein in schwärzeste Finsternis eintaucht.

87. oldal

Kapcsolódó szócikkek: fény · sötétség
Ligeia

Es gibt, nach meiner Erfahrung, keine tiefere Einsamkeit, als wenn man vom einzigen Gefährten in seinem Leben nicht beachtet wird.

97. oldal

Kapcsolódó szócikkek: magány
Ligeia

Der Geist des Erasmus Gray war fort; die sterblichen Überreste dessen Gefäßes schwammen, so leicht und substanzlos wie Popcorn, im Wasser. Welches weiche Stückchen war der Sitz deiner Ambitionen, Erasmus Gray? Welcher Spritzer dein Stolz? Ach, wie absurd doch die Arroganz und Anmaßung unserer Rasse ist! Ist es nicht das Nonplusultra an Überheblichkeit, zu glauben, dass wir mehr sind, als in unserer Biologie enthalten ist?

82. oldal

Kapcsolódó szócikkek: biológia
Ligeia

»Der Doktor«, echote Erasmus. »So nennen sie ihn – aber wovon genau ist er ein Doktor?«
Des Grotesken, hätte ich antworten können. Des Bizarren. Des Unaussprechlichen.

26. oldal

Ligeia

Es gibt mehr Dinge zwischen Himmel und Erde, als unsere Schulweisheit sich träumen lässt, aber diese Dinge waren, wie die Anthropophagen, ganz und gar real und vollauf tauglich, unser kurioses und rätselhaftes Bedürfnis nach Schrecken und Entsetzen zu befriedigen, recht schönen Dank.

129. oldal

Ligeia

»Will Henry, was ist unser Feind?«…
….Ich deutete mit einem zitternden Finger auf den aufgehängten Anthropophagen.
»Unsinn!«, sagte er lachend. »Feindseligkeit ist kein natürliches Phänomen, Will Henry. Ist die Antilope der Feind des Löwen? Schwört der Elch oder der Wapiti dem Wolf ewige Animosität? Wir sind für den Anthropophagen bloß eins: Fleisch. Wir sind Beute, keine Feinde.
Nein, Will Henry, unser Feind ist die Furcht. Blindmachende, verstandtötende Furcht. Furcht zerstört die Wahrheit und vergiftet jede Klarheit, womit sie uns zu falschen Annahmen und irrationalen Schlussfolgerungen führt.

52-53. oldal

Ligeia

Es gibt Momente, da ist die Furcht nicht unser Feind. Es gibt Momente, wo die Furcht unser aufrichtigster, manchmal einziger Freund ist.

74. oldal

Ligeia

»Sie haben doch eine Waffe dabei, hoffe ich«, sagte der Doktor zu ihm.
»Meine Winchester,….«
»Zielen Sie auf den Bauch«, sagte der Doktor gelassen. »Genau unterhalb des Rachens.«
»Das werde ich tun, Doktor«, antwortete Erasmus trocken, »falls ich gut zielen kann, während ich in die andere Richtung renne!«

62. oldal

Ligeia

Mit einem Funkeln in den grauen Augen stellte sich Kearns als Dr. John J. J. Schmidt aus Whitechapel vor.
» Und was ist Ihr Fachgebiet, Doktor? «, erkundigte sich der alte Mann.
» Anatomie «, antwortete Kearns.

389. oldal

Ligeia

…und sie kommen. Zuerst riecht man es, ein fauliger Gestank wie die Verwesung des Todes, dann das laute Schnaufen und das durchdringende Klicken ihrer schnappenden Reißzähne,…

146. oldal

A sorozat következő kötete