Krabat ​(német) 7 csillagozás

Otfried Preußler: Krabat (német) Otfried Preußler: Krabat (német) Otfried Preußler: Krabat (német) Otfried Preußler: Krabat (német)

Immer wieder hört Krabat, der vierzehnjährige Waisenjunge, im Traum diese Worte – und neugierig macht er sich auf den Weg. Es scheint ein großes Geheimnis um diese Mühle im Koselbruch zu geben, und Geheimnisvolles geschieht auch, sobald Krabat dort eintrifft, um sich als Lehrling zu verdingen …

Eredeti megjelenés éve: 1971

Tagok ajánlása: Hány éves kortól ajánlod?

Thienemann-Esslinger, Stuttgart, 2018

Most olvassa 1

Várólistára tette 2

Kívánságlistára tette 3

meseanyu P>!
Otfried Preußler: Krabat (német)

Hetedikeseknek kötelező az Audis iskolában, de a többi kötelezővel ellentétben ez nem annyira jó választás szerintem. A sztori tetszik, érdekes, egyedi, de a nyelvezete nehézkes, régies, és néha elég vontatott. Plusz elég komor és kicsit ijesztő is. De a gyerekeknek látszólag nincs baja vele, és a feldolgozás módja is jó, kellemes, lassú tempó, háttéranyagokkal jól megtámogatva. Szerintem nem túlzok, ha azt mondom, hogy legalább két hónapot szántak erre a könyvre. A magyar tananyag mikor engedi ezt meg?

2 hozzászólás
Tünde_Fekete>!
Otfried Preußler: Krabat (német)

Geil, mese felnötteknek is, szuper, a film is tökéletes, a könyv egy kicsit részletesebb, de mindegyik nagyon jó! Csak ajánlani tudom, magyarul még jobb lehet mint a német verzió!

pencroff>!

Im Hausflur erwartete sie der Meister. Jedem von ihnen versetzte er einen Backenstreich auf die rechte Wange, wobei er ihm zurief: „Gedenke, dass du ein Schüler bist!“
Dann schlug er ihn auf die linke Wange und fügte hinzu:
„Gedenke, dass ich der Meister bin!“

53. oldal

macs>!

Den Müllerburschen fiel es an diesem Abend nicht leicht, dem Meister zu folgen, weil Lobosch sie ständig ablenkte. Es war lustig, ihm zuzusehen: wie er die Augen verdrehte, den Hals verrenkte und mit den Flügeln schlug. Mochte der Müller doch aus dem Koraktor vorlesen, was er wollte!

Das dritte Jahr - Ich bin Krabat

macs>!

eines Morgens erkundigte Lobosch sich, was denn um Himmels willen in seine Mitgesellen gefahren sei.

„Angst”, sagte Krabat mit einem Achselzucken.

„Angst?” fragte Lobosch. „Wovor?”

„Sei froh”, meinte Krabat ausweichend, „daß es dir noch verborgen ist. Fruh genug wirst du es erfahren.”

„Und du?” wollte Lobosch wissen. „Du, Krabat, hast keine Angst?”

„Mehr als du ahnst”, sagte Krabat. „Und nicht nur um mich allein.”

Das dritte Jahr - Das Angebot

macs>!

Bei Gelegenheit fragte Krabat den Altgesellen, was mit den Burschen los sei.
„Was haben die?”
„Angst”, meinte Tonda und blickte an ihm vorbei.
„Angst wovor?” wollte Krabat wissen.
„Ich darf nicht daruber sprechen”, sagte der Altgesell. „Fruh genug wirst du es erfahren.”
„Und du?” fragte Krabat. „Du, Tonda, hast keine Angst?”
„Mehr als du ahnst”, sagte Tonda mit einem Achselzucken.

Das erste Jahr - Ohne Pastor und Kreuz

macs>!

„Und was soll ich dich lehren? das Müllern – oder auch alles andere?” wollte der Mesiter wissen.
„Das andere auch”, sagte Krabat.

Das erste Jahr - Die Mühle im Koselbruch

macs>!

„Heut muß ich mit Andrusch nach Wittichenau auf den Viehmarkt. Wenn du mitkommen magst – der Mesiter ist einverstanden.”
„Fein”, sagte Krabat. „Das ist mal was anderes als die ewige Müllerei!”

Das erste Jahr - Ochsenblaschke aus Kamenz

macs>!

„Bleib mir zuliebe! Ich kann es mir auf der Muhle nicht vorstellen ohne dich.”
„Manches im Leben”, sagte der Altgesell, „kann sich mancher nicht vorstellen, Krabat. Man muß damit fertig werden.”

Das erste Jahr - Das Andenken