Alt ​werde ich später 0 csillagozás

Neue Wege, um geistig und körperlich fit zu bleiben
Marianne Koch: Alt werde ich später

»Älter werden wir alle, auf das Wie kommt es an.«

Wie es gelingt, geistig jung, gesund und voller Elan zu bleiben, lebt uns Dr. med. Marianne Koch vor. »Erfolgreich altern« nennt sie das, und was alles dazugehört, erzählt sie hier.

In neun Kapiteln beleuchtet Marianne Koch physiologische wie psychische Aspekte, die das Altern mit sich bringt. Sie geht auf das Selbstbewusstsein ein, auf Ernährung und Bewegung, auf lebenslanges Lernen, das Problem der Einsamkeit, den Umgang mit Verlusten und zeigt, wie wichtig es ist, die Lust am Neuen nicht zu verlieren.

Am Ende steht die Frage: Wer bin ich heute – und wer möchte ich morgen sein? Immer wieder schöpft Marianne Koch aus ihren eigenen Erfahrungen, sie erzählt, gibt Rat und wertvolle Empfehlungen.

DTV, München, 2021
160 oldal · keménytáblás · ISBN: 9783423282987

Enciklopédia 17

hungi_moncsi>!

[…] die deutsche Sprache ist ja wunderbar reich, sodass man mit ihr auch sehr komplexe Dinge wie den menschlichen Körper erklären kann.

42. oldal, 3. fejezet - Erfolgreich Älterwerden I: Stärken Sie Ihr Selbstbewusstsein (DTV, 2021)

Marianne Koch: Alt werde ich später Neue Wege, um geistig und körperlich fit zu bleiben

Kapcsolódó szócikkek: emberi test · német nyelv
hungi_moncsi>!

Vegetarisch ist überhaupt kein Problem. Was anderes wäre eine vegane Ernährung, die nicht nur große Lücken bei der Vitaminversorgung hat, sondern auch Defizite beim so wichtigen Kalzium- und Eiweißbedarf.

55. oldal, 4. fejezet - Erfolgreich Älterwerden II: Sag mir, was du isst – und ich sage dir, wie alt du wirst (DTV, 2021)

hungi_moncsi>!

Die Fleischersatz-Produkte sind hoch verarbeitet, das heißt, damit sie wie Fleisch aussehen und schmecken, bedarf es vieler Zusatzstoffe. Die Stiftung Warentest fand in einigen untersuchten »Veggie-Burgern« mehrere Schadstoffe, darunter sogar Mineralölrückstände (!).

hungi_moncsi>!

Diäten machen dick. Alle.

59. oldal, 4. fejezet - Erfolgreich Älterwerden II: Sag mir, was du isst – und ich sage dir, wie alt du wirst (DTV, 2021)

Kapcsolódó szócikkek: diéta · elhízás
hungi_moncsi>!

Unser Körper ist, wie der Geist, zum Glück lernfähig.

62. oldal, 4. fejezet - Erfolgreich Älterwerden II: Sag mir, was du isst – und ich sage dir, wie alt du wirst (DTV, 2021)

Kapcsolódó szócikkek: emberi test
hungi_moncsi>!

»Bewegung ist die Ursache allen Lebens«, hat Leonardo da Vinci gesagt.

67. oldal, 5. fejezet - Bewegung ist ein Wundermittel (DTV, 2021)

Kapcsolódó szócikkek: Leonardo da Vinci · mozgás
hungi_moncsi>!

In den letzten Jahren setzen die Ärzte sogar zusätzlich Bewegungsprogramme bei Krebskrankheiten ein, weil es sich herausgestellt hat, dass sie dem Körper in vielen Fällen mehr nützen als noch eine Chemotherapie. Dabei bekommen die Patienten auch wieder eine positive Einstellung und Vertrauen zu ihrem Körper und unterstützen so die Heilung.

67. oldal, 5. fejezet - Bewegung ist ein Wundermittel (DTV, 2021)

Kapcsolódó szócikkek: mozgás · rák
hungi_moncsi>!

Auch das Vergessen ist ein aktiver Prozess des Gedächtnisses.

95. oldal, 6. fejezet - Lebenslanges Lernen – muss das sein? (DTV, 2021)

Kapcsolódó szócikkek: felejtés
hungi_moncsi>!

Ich habe Außenaufnahmen in fremden Ländern immer geliebt und bekam auch viele entsprechende Angebote, weil ich als »tropenfest« galt. Tropenfest hieß für die Filmemacher, dass ich nicht schreiend davonlief, wenn mal eine Schlange im Schminkraum auftauchte.

97. oldal, 6. fejezet - Lebenslanges Lernen – muss das sein? (DTV, 2021)

Kapcsolódó szócikkek: színész
hungi_moncsi>!

Tiere lieben bedingungslos. Sie finden uns schön, auch wenn wir Falten haben, sie sind arglos und frei von Bosheit.

126. oldal, 7. fejezet - Die schlimmste Alterskrankheit: Einsamkeit (DTV, 2021)

Kapcsolódó szócikkek: állat