Der ​Panama-Hut 0 csillagozás

oder das Was einen guten Therapeuten ausmacht
Irvin D. Yalom: Der Panama-Hut

Wie sieht es aus, das richtige Verhältnis zwischen Therapeut und Klient? Welche Abgründe gilt es zu verbergen, welche offen zu legen? Was ist von Patiententräumen zu halten, in denen der Therapeut eine entscheidende Rolle spielt? Irvin D. Yalom, Amerikas angesehenster und wortgewaltigster Psychotherapeut, zieht die Bilanz seines über fünfzigjährigen Berufslebens und beschert seinen Lesern ungewohnte Einblicke in das Leben eines Therapeuten – ein lehrreiches und mit zahlreichen Anekdoten gewürztes Lesevergnügen

btb, 2013
338 oldal · puhatáblás · ISBN: 9783442740390

Várólistára tette 1

DaTa>!

Meiner Meinung nach ist die eigene Therapie der wichtigste Teil einer psychotherapeutischen Ausbildung. Frage: welches ist das wervollste Instrument des Therapeuten? Antwort (und um die kommt keiner herum): sein eigenes Selbst.

55. oldal

DaTa>!

Ein Therapeut muss mit seiner eigenen dunklen Seite vertraut sein, um sich in alle menschlichen Wünsche und Triebe einfühlen zu können.

55. oldal

DaTa>!

Es ist außerordentlich schwierig, wirklich zu wissen, was der andere fühlt; viel zu oft projizieren wir unsere eigenen Gefühle in ihn hinein.

36. oldal

DaTa>!

Sehr viele unserer Patienten haben Probleme mit Intimität und erhalten schon dadurch therapeutische Hilfe, dass sie eine vertraute Beziehung mit ihrem Therapeuten erleben. Manche fürchten Nähe, weil sie glauben, sie hätten etwas grundsätzlich Unannehmbares an sich, etwas Widerwärtiges und Unverzeihliches. In diesem Fall kann der Schritt, sich einem anderen Menschen vollständig zu enthüllen und trotzdem akzeptiert zu werden, das Hauptvehikel therapeutischer Hilfe sein.

26. oldal

DaTa>!

Die Therapie sollte sich nie an der Theorie, sondern an der Beziehung ausrichten.

10. oldal