Die ​Zeitmaschine / The Time Machine 2 csillagozás

H. G. Wells: Die Zeitmaschine / The Time Machine

Ungläubig staunen die Gäste des genialen Tüftlers über das, was er ihnen berichtet: Mit einer Zeitmaschine sei er achthunderttausend Jahre in die Zukunft gereist. Und dann erzählt er vom Leben zweier Gattungen dort, den kindlichen Eloi und den garstigen Morlocks, die unter der Erde hausen, unterdrückt vom Herrenvolk oben im Grünen. Oder ist es gar nicht so, sondern ganz anders? Fieberhaft lauscht der Besuch, während der Zeitreisende die ganze Wahrheit enthüllt. Mit H. G. Wells’ 'Zeitmaschine' reist der Leser in eine fantastische Utopie von der Zukunft der Menschheit. Die zweisprachige Ausgabe (deutsch-englisch) zeigt auf der einen Seite den deutschen und auf der gegenüberliegenden Seite den englischen Text, so dass man beide Versionen parallel lesen kann.

Eredeti cím: H. G. Wells: The Time Machine

Anaconda, 2017
272 oldal · puhatáblás · ISBN: 9783730604816 · Fordította: Jan Strümpel

H. G. Wells: Die Zeitmaschine / The Time Machine

Szerettem az Időutazót, mint mesélőt. Ugyan nem az ő szemszögéből íródott a történet, mégis a könyv javát az ő szemével látjuk. A fontos részleteket elmondja, de nem traktál minket felesleges apróságokkal.
Érdekelt a negyedik dimenzió bemutatása, mely felfoghatatlan három térbeli dimenzióból nézve. Hiszen az idő halad előre, nincs rá befolyásunk. Olyan jó volt ezen gondolkodni, és néha el is dobtam az agyam a felfedezéseken, melyek teljes mértékben kézenfekvők, mégse gondoltam rájuk. A kevésbé nyitott elmék taszítják még a gondolatát is, pont mint a könyv néhány szereplője.
Kíváncsi voltam a jövőbeli helyzetre, ezért faltam a lapokat. Látszólag egy fényes és tökéletes társadalomba érkezik meg hősünk, akit hamar megfosztanak a szerkentyűjétől, így kénytelen egyedül boldogulni. Nyelvet tanul, gyümölcsöt eszik, hiszen kihaltak az állatok, próbálja elviselni a meleget és a sötétséget. Viszont hiányoltam belőle, hogy nem foglalkozik az időutazás veszélyeivel. Ugyan ez leginkább a múltba való ugrándozást érinti, de a jövőbeli kiruccanások se kivételek ez alól. Ehelyett kaptunk egy nagy adag utópiát, egy csipet társadalomkritikával.
Mindenképpen ajánlom azoknak, akik szeretik az időutazó történeteket, mert azoknak nagyobb eséllyel fog tetszeni. Meg ha szeretsz az utópiákon szörnyülködni. Durva belegondolni, hogy 1895-ben ilyennel látták a jövőt.

Babó_Buca P>!

Es gibt tatsächlich vier Dimensionen: drei, die wir die Dimensionen des Raums nennen, und als vierte die Zeit. Allerdings neigt man dazu, auf unplausible Art letztere Dimension von den drei ersten abzugrenzen, da sich unser Bewusstsein periodisch vom Beginn bis ans Ende unseres Lebens in letzterer Dimension in einer Richtung vorwärtsbewegt.

9. oldal

Babó_Buca P>!

Das Einzige, was die Zeit von den drei Dimensionen des Raums unterscheidet, ist, dass sich unser Bewusstsein in ihr bewegt.

11. oldal

Babó_Buca P>!

Sie alle sind offenkundig Ausschnitte, dreidimensionale Darstellungen seiner vierdimensionalen Natur, die fix und unveränderlich ist.

13. oldal

Babó_Buca P>!

Unsere geistigen Existenzen, die immateriell sind und keine Dimensionen haben, gleiten in beständigem Tempo durch die Zeit-Dimension von der Wiege bis zum Grab.

15. & 17. oldal

Babó_Buca P>!

»Sie können beweisen, dass schwarz weiß ist«, sagte Filby, »aber Sie werden mich niemals davon überzeugen.«

17. oldal

Babó_Buca P>!

Ich musste plötzlich denken, ob diese Geschöpfe wohl strohdumm waren? Sie werden kaum ermessen, wie sehr mich dieser Gedanke verstörte. Ich war ja immer davon ausgegangen, dass die Menschen um das Jahr Achthunderzweitausend uns in Wissen, Kunst und einfach allen kolossal weit voraus sein würden.

71. oldal

Babó_Buca P>!

Stärke entwickelt sich aus der Not; Sicherheit führt zu Schwäche.

89. oldal

Babó_Buca P>!

Wenn viele Generationen von Menschen sterben und Gespenster hinterlassen, so Allen, wird die Welt irgendwann überfüllt sein von ihnen.

131. oldal