Gergely Jenő (szerk.)

Autonomien ​in Ungarn 1848–2000 0 csillagozás

Gergely Jenő (szerk.): Autonomien in Ungarn 1848–2000

Der ​vorliegende Studienband „Autonomien in Ungarn 1848–2000”, der im Rahmen des Ph.D.-Programms für Neue und Gegenwärtige Ungarische Geschichte des Geschichtswissenschaftlichen Doktorandenkollegs an der Philosophischen Fakultät der Eötvös Loránd Universität Budapest entstand, hat das Ziel durch die geschichtliche Fundierung und Dokumentation zum volleren Ausbau und zum effektiveren Funktionieren der Autonomien, die als Teil der Entfaltung der bürgerlichen Demokratie gesehen werden können, beizutragen.

Unter Autonomie verstehen wir das Selbstbestimmungsrecht, die Macht. Autonomie ist jene Fähigkei der nichtstaatlichen Organisationen, zur Verwaltung ihrer eigenen Angelegenheiten meist rechtliche Regeln aufzustellen. Autonomie ist im öffentlichen Recht die Fähigkeit der Schaffung objektiver, verbindlicher Rechtsakte. Den Normativakten der Autonomien setzt nur die staatliche Gesethgebung Grenzen. So stellen wir in diesem Band die Autonomie als ein Charakteristikum der… (tovább)

L'Harmattan, Budapest, 2014
374 oldal · ISBN: 9789639683228

Marjeta Šašel Kos – Peter Scherrer (szerk.): The autonomous towns of Noricum and Pannonia I. / Die autonomen Städte in Noricum und Pannonien I.
Fülöp Gyula – Cserményi Vajk: Festschrift von Jenő Fitz
András Gerő: Der Heldenplatz Budapest
Honvári János – Solt Katalin (szerk.): A magyar gazdaság a változó világban
Vizkelety András: Ad fontes
Kállay István – Pusztai László – Stipta István – Bernáth Alex – Dercsényi Balázs – Déri Erzsébet – Nagy András: Bírósági épületek Magyarországon / Court Buildings in Hungary / Gerichtsgebäude in Ungarn
Kolosváry Gábor: Magyarország kaszáspókjai / Die Weberknechte Ungarns
Antal Szerb: Reise im Mondlicht