Meine ​geniale Freundin (Neapolitanischen Saga 1.) 3 csillagozás

Kindheit und Jugend
Elena Ferrante: Meine geniale Freundin

Sie ​könnten unterschiedlicher kaum sein und sind doch unzertrennlich, Lila und Elena, schon als junge Mädchen beste Freundinnen. Und sie werden es ihr ganzes Leben lang bleiben, über sechs Jahrzehnte hinweg, bis die eine spurlos verschwindet und die andere auf alles Gemeinsame zurückblickt, um hinter das Rätsel dieses Verschwindens zu kommen. Im Neapel der fünfziger Jahre wachsen sie auf, in einem armen, überbordenden, volkstümlichen Viertel, derbes Fluchen auf den Straßen, Familien, die sich seit Generationen befehden, das Silvesterfeuerwerk artet in eine Schießerei aus. Hier gehen sie in die Schule, die unangepasste, draufgängerische Schustertochter Lila und die schüchterne, beflissene Elena, Tochter eines Pförtners, beide darum wetteifernd, besser zu sein als die andere. Bis Lilas Vater seine noch junge Tochter zwingt, dauerhaft in der Schusterei mitzuarbeiten, und Elena mit dem bohrenden Verdacht zurückbleibt, eine Gelegenheit zu nutzen, die eigentlich ihrer Freundin… (tovább)

Eredeti megjelenés éve: 2011

Suhrkamp, Germany, 2018
488 oldal · puhatáblás · ISBN: 9783518469309 · Fordította: Karin Krieger
Suhrkamp, Berlin (2010 - ) / Frankfurt am Main (1950-2010), 2016
422 oldal · keménytáblás · ISBN: 9783518425534 · Fordította: Karin Krieger

Kiemelt értékelések

tschilla>!
Elena Ferrante: Meine geniale Freundin

Nem mondhatnám, hogy magával ragadott a regény, sokkal jobbra számítottam. Végig olyan érzésem volt, mintha egy átlagos színvonalú pöttyös-csíkos regénykét olvasnék, amiket egyébként szeretek, de sosem várok egyiktől sem túl sokat. Hogy mitől ekkora világsiker ez a történet, azt nem értem. Mindegy, lesz még három részem kideríteni, itt sorakoznak már a polcomon.

Spießbürgerin P>!
Elena Ferrante: Meine geniale Freundin

Nagyon megragadott ez a könyv. Már gyerekkorukban ez a barátság versengésről is szólt. Ez számomra nagyon érdekes volt, mert például barátokkal ez még nem volt, de az unokatestvéremmel ez mindig jelen volt. Főleg az erőszak ebben a regényben meghökkentett és végtelenül sajnáltam hogyan vesznek oda lehetőségek már a gyerekkorban mert a felnőttek nem tudnak együttérezni és logikusan gondolkozni.

Lejla08 >!

Wir waren arm und mussten reich werden, wir hatten nichts und mussten es schaffen, alles zu haben.

141. oldal

A sorozat következő kötete