Alle ​sieben Wellen (Gut gegen Nordwind 2.) 14 csillagozás

Daniel Glattauer: Alle sieben Wellen

1.) Sie kennen Emmi Rothner und Leo Leike? Dann haben Sie also „Gut gegen Nordwind” gelesen, jene ungewöhnliche Liebesgeschichte, in der sich zwei Menschen, die einander nie gesehen haben, per E-mail rettungslos verlieben.
2.) Für Sie ist die Geschichte von Emmi und Leo abgeschlossen. Mag sein. Aber nicht für Emmi und Leo!
3.) Sie sind der Ansicht, dass die Liebenden zumindest eine einzige wirkliche Begegnung und der Roman eine zweite Chance auf ein anderes Ende verdient hätten? Bitte, hier haben Sie's!
4.) Sie haben keine Ahnung, wovon hier die Rede ist? Sie steigen ohne Nordwind-Kenntnisse in „Alle sieben Wellen” ein? Kein Problem. Sie erfahren alles…

Eredeti megjelenés éve: 2009

Goldmann, München, 2011
224 oldal · ISBN: 9783442472444

Kedvencelte 2

Most olvassa 1

Várólistára tette 6

Kívánságlistára tette 5

Daniel Glattauer: Alle sieben Wellen

Nagyon szerettem, és hálistennek könnyen olvasható volt. A nyelvezete egyszerű, B2-es szinttel is élvezhető lesz mindenkinek, gyorsan haladós :) Elég sokára vettem rá magam, hogy németül olvassák, de ez kihagyhatatlan volt. Most pedig megyek és folytatom magyarul is. :)

fakejudas>!
Daniel Glattauer: Alle sieben Wellen

Ritka az olyan folytatás, ami felérne az első könyvvel, de ez esetben talán még jobb is volt az elsőnél. Élvezhető, szerethető, sikerült azonosulni is az egyik szereplővel. Nagyon találóan írja le az elvárásairól lemondani nem akaró, ideáljairól lemondani nem tudó embert.

Angel_Eyes>!
Daniel Glattauer: Alle sieben Wellen

Mit is mondhatnék?! Egyszerűen imádtam! Azt gondoltam az első rész után már nem érhetnek meglepetések. Hát tévedtem! Glattauer egyszerűen fantasztikusan fogalmaz; pontosan úgy, ahogy egy nő és egy férfi tenné ezt az e-mail váltások közepette.
Egy biztos, velem megszerettette a német nyelven történő olvasást!

ÁrnyékVirág>!

Die „Zukunft” ist weiblich und (deshalb) unberechenbar. Probieren wir es doch zuerst einmal mit „Zusammensein”, das wäre angemessen, das wäre sächlich, das wäre ein echtes „Es”. Das wäre es. Möglicherweise. Wahrscheinlich.

215. oldal

Wofür lohnt es sich zu leben, wenn nicht für »Alles«-Illusionen?

Wer nur in Abschnitten lebt, dem fehlt die Spannweite, die Tragweite, der Sinn des Ganzen. Der lebt in laschen, kleinen, nichtssagenden Stücken. Bei dem kommt am Ende alles zu kurz.

Ich sah sie und wusste, dass ich mich in sie verlieben musste. Das war mein Trugschluss, meine Fehlentscheidung: das »Müssen«, der Plan, die Absicht, mein dringliches Bemühen. Ich war beseelt davon, sie zu lieben. Ich bin darin aufgegangen. Ich habe bis zuletzt alles dafür gemacht. Nur eines nicht: ich habe nie hinterfragt, ob ich es auch tue.

ÁrnyékVirág>!

Ich würde dich an ihrer Stelle nur deshalb nicht auf den Mond schießen, weil du dann zu weit weg wärst, um dir die Barthaare einzeln auszureißen.

185. oldal

5 hozzászólás
Amelie1990 P>!

Er darf sich in keine andere Frau, die er noch nie gesehen hat, schriftlich verliebt haben. Das bitte nicht! Dass muss einmalig geblieben sein.

8. oldal lap közepe, nagy betűkkel

Amelie1990 P>!

Ich habe in Boston jemanden kennengelernt. Es ist noch zu früh, um, du weisst schon wovon, zu sprechen. Aber wir wollen es miteinander probieren.

11. oldal

Amelie1990 P>!

Emmi, ich habe riesige Schränke und Truhen voll Gefühle für dich in mir. Aber ich habe auch den passenden Schlüssel dafür.

18. oldal