Die ​Pendragon-Legende 1 csillagozás

Antal Szerb: Die Pendragon-Legende Antal Szerb: Die Pendragon-Legende Antal Szerb: Die Pendragon-Legende

Aus dem Ungarischen von Susanna Großmann-Vendrey. „Im Grunde fangen alle Geschichten damit an, dass ich in Budapest geboren bin” – so beginnt Janos Batky – Doktor der Philosophie – mit besonderem Interesse für die englischen Mystiker des 17. Jahrhunderts und überhaupt sehr in alles Englische verliebt, seine außerordentlich „gespensterhafte Geschichte voller unerklärlicher Abenteuer”. Die wiederum beginnt mit einer Abendgesellschaft in London, auf der ihm Owen Pendragon, der derzeitige Earl of Gwynned, vorgestellt wird, über den man sich allerlei Wundersames erzählt – so unter anderem, dass er auf seinem walisischen Schloss in einem geheimen Labor Versuche mit merkwürdigen Tieren betreibe, um, getreu dem Pendragonschen Familienmotto „Ich glaube an die Auferstehung des Fleisches”, dem ewigen Leben auf die Spur zu kommen.

Eredeti megjelenés éve: 1934

Kívánságlistára tette 1

Kiemelt értékelések

Jenci_néni>!
Antal Szerb: Die Pendragon-Legende

Ez a könyv még németül is jó.
Mit mondhatnék még? Alapmű. Nem mellékesen a legócskább hangulatok ellen is bevethető antidepresszáns No1 kedvenc.
Nyelvgyakorlásnak vettem meg németül, nagyon jó volt a nyaraláson olvasni. Sőt ezt a könyvet adnám német ismerőseimnek ismerkedésül, hogy milyen a magyar irodalom. Nem mintha ez a könyv pont nagyon reprezentatív lenne, de van stílusbeli mélység a könnyedség és a krimi mögött. Évekig nem is tudtam rá úgy tekinteni mint krimire.