Erna ​und die drei Wahrheiten 1 csillagozás

Anke Stelling: Erna und die drei Wahrheiten

Vigyázat! Cselekményleírást tartalmaz.

Einfach nur Erna! Warum steckt in „Gemeinschaft“ auch „gemein“? Solche Fragen interessieren Erna Majewski, 11. Sie besucht eine Gemeinschaftsschule und lebt, wie ihre Freundinnen Liv und Rosalie, im gemeinschaftlichen Wohnprojekt. Dass das ganze Gemeinschaftsgetue ungerecht und sogar verlogen sein kann, erleben Erna und ihre Freundinnen, als nach dem Schulfasching jemand mutwillig die Klos ruiniert hat: Weil der Täter sich nicht meldet, sollen jetzt alle dafür büßen. So eine Gemeinheit! Liv lässt das kalt, aber Erna ermittelt. Und sie findet heraus, was passiert ist. Aber soll sie es auch verraten? Schließlich gibt es laut einem Sprichwort drei Wahrheiten – deine, meine und die Wahrheit. Und wer kann die schon ertragen?

Tagok ajánlása: Hány éves kortól ajánlod?

cbt, 2017
150 oldal · ISBN: 9783641184636

Enciklopédia 1

Anke Stelling: Erna und die drei Wahrheiten

Erna okos, van igazságérzete, meglehetősen őszinte magához és a kapott (általában képletes) pofonok ellenére környezetéhez is. Talán ennyiből már ki is található, hogy nincs könnyű dolga :-)

Amapola P>!

Sie ist groß und dünn und ziemlich schlecht gelaunt – ich weiß, das klingt jetzt komisch, aber das mag ich an ihr: dass sie nicht so aufgedreht ist und alles »toll« und »süß« und »irre geil« findet. Das nervt mich nämlich oft an meinen Freundinnen in der Schule.

15. oldal

Amapola P>!

»Es gibt drei Wahrheiten: meine, deine und die Wahrheit«, sagt ein chinesisches Sprichwort.

15. oldal

Kapcsolódó szócikkek: igazság
Amapola P>!

Bei den Naturvölkern ist man mit elf schon fast erwachsen. Bei uns nicht. Sogar mit zwölf ist man hierzulande noch nichts Richtiges, jedenfalls nicht Teenager – das ist man erst ab dreizehn, weil dann erst dieses „teen” in der englischen Zahl drinsteckt. Nicht, dass es besonders toll wäre, ein Teenager zu sein, aber es ist zumindest irgendwas, also: etwas anderes als Kind.

6. oldal

Amapola P>!

Mein Halbjahresziel im Bereich »Soziales Lernen« ist, mich nicht dauernd über alles so aufzuregen.

10. oldal